Mittwoch, 3. September 2008

Sportholzfäller kämpfen um den Europameistertitel 2008


Der amtierende Europameister Dirk Braun gehört bei der EM in St. Johann in Tirol zu den Titelfavoriten. Foto: STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES

Vom 5. bis 7. September treffen sich die besten europäischen Sportholzfäller in St. Johann in Tirol, um den Einzel- und Mannschaftseuropameister zu küren. Bei der EM der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES gehen für Deutschland der nationale Meister Robert Ebner, der amtierende Europameister Dirk Braun sowie Wolfgang Kraus und Werner Brohammer an den Start.

Mit der Europameisterschaft der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES steht Anfang September ein Saisonhöhepunkt der Königsklasse im Sportholzfällen an. Bei dem erstmals in Österreich ausgetragenen Wettbewerb treffen am Samstag, den 6. September, bei der Einzelmeisterschaft die besten Athleten aus elf Ländern aufeinander. Am Sonntag, den 7. September, wird beim Nationen Cup der Mannschafts-Europameister ermittelt.

Durch seinen Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft in Marburg ist der Unterfranke Robert Ebner als Starter für die Einzelmeisterschaft gesetzt. Die drei anderen deutschen Athleten – der amtierende Europameister Dirk Braun aus Winterberg, der Hornberger Werner Brohammer und Wolfgang Kraus aus Regenstauf – können sich ebenfalls noch einen Platz im insgesamt 16 Sportler starken Teilnehmerfeld sichern. Hierfür müssen sie bei dem bereits am Freitag, den 5. September, stattfindenden Qualifikationswettkampf einen der vorderen fünf Plätze erreichen.


Beim abschließenden Nationen Cup am Sonntag treten Robert Ebner, Dirk Braun, Wolfgang Kraus und Werner Brohammer dann gemeinsam für Deutschland an. Als Ersatzmann für das deutsche STIHL® TIMBERSPORTS® Team wurde Ralf Dengler aus Widdern nominiert.

Bei der letztjährigen EM in Waiblingen (Baden-Württemberg) gewann Dirk Braun als erster deutscher Sportholzfäller den Europameistertitel, die Mannschaft erreichte den Silberrang. Auch bei der kommenden Europameisterschaft in St. Johann in Tirol rechnen sich die deutschen Athleten wieder gute Chancen auf die vorderen Ränge aus.

„Im letzten Jahr habe ich durch eine Unachtsamkeit bei der Disziplin Underhand Chop leider eine bessere Platzierung verpasst. Wenn ich dieses Mal Bestleistung zeigen kann, ist der Sprung auf das Siegertreppchen möglich“, so Robert Ebner, der bei der EM 2007 den vierten Platz errang. Auch für den Nationen Cup hat der erst 23-jährige Athlet einen Platz unter den ersten Drei im Blick: „Wir haben eine starke Mannschaft und gehören sicher zu den Favoriten. Als härteste Gegner sehe ich die Teams aus Frankreich und der Schweiz.“

Für den amtierenden Europameister Dirk Braun gilt es, zunächst die Qualifikation erfolgreich zu bewältigen: „Ich möchte mir unbedingt die Möglichkeit erkämpfen, meinen EM-Titel am Samstag zu verteidigen“, so der 38-jährige Sauerländer, der mit großer Zuversicht in den Wettkampf geht. „Ich habe schon in der Vergangenheit oft gezeigt, dass mit mir zu rechnen ist.“ Eine gute Leistung möchte Dirk Braun mit seinen Teamkollegen auch beim Nationen Cup zeigen: „Wir waren schon im letzten Jahr ganz nah dran. Wenn wir dieses Mal Mannschafts-Europameister würden, wäre das eine tolle Sache. Dieser Titel fehlt mir noch in meiner Sammlung“, so der amtierende Europameister und Deutsche Meister der Jahre 2005 bis 2007.

Die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES wurde von der Andreas STIHL AG & Co. KG ins Leben gerufen. STIHL ist die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Weitere Informationen und aktuelles Bildmaterial finden Sie unter www.stihl-timbersports.de.

Keine Kommentare: